Was wir wissen, ist ein Tropfen.
Was wir nicht wissen, ein Ozean. (Isaac Newton)

Gruppenbild mit Dame...

Weiterbildung ist für mich Programm, schon, weil ich aus dem Staunen oft nicht herauskomme, wenn ich mit Hunden arbeite. Sie in ihrer phantastischen Kommunikation zu beobachten, ist immer wieder ein Geschenk, der Versuch, von ihnen genauso zu lernen, wie ihnen etwas beizubringen, ist stete Herausforderung.

Regelmäßiges eigenes Training

Seit dem Jahr 2007 trainiere ich regelmäßig mit Lehrtrainer PHK Peter Stein vom Fachbereich Diensthundwesen an der Landespolizeischule in Schloß Holte-Stukenbrock, der meine Malinois Athos (in loving memory), Lupa, Parcifal, Maddox und Lancelot sowie natürlich mich in Unterordnung und Schutzdienst anleitet, da ich der Auffassung bin, daß gerade ein Trainer sich auch immer wieder selbst auf die Finger schauen lassen sollte. Bei PHK Stein erwarb ich das Grundlagenwissen in Bezug auf den Umgang mit dem Clicker in Unterordnung, Schutzdienst und Sucharbeit sowie über die Arbeit mit externen Belohnungen. Ihm gilt mein ganz besonderer Dank, und ich bin froh, auch nach seinem Abschied aus dem aktiven Dienst 2016 noch mit ihm zusammenarbeiten zu können.

Ein ebenso großer Dank gilt Dr. Silke Habrock, die mich jederzeit an ihrem umfangreichen veterinärmedizinischen Wissen teilhaben ließ und läßt. Sie schärfte meine Sinne dafür, immer auch Erkrankungen/Schmerzen als Ursache für Verhaltensprobleme in Betracht zu ziehen. Weiteres umfangreiches veterinärmedizinisches Wissen vermittelte und vermittelt mir Dr. Stefanie Neumann von der Tierklinik Ahlen, die mir ebenfalls stets geduldig all meine Fragen beantwortet, mir Diagnosen und Therapiefindungen detailliert nahebrachte und -bringt und mir so, wie Dr. Habrock auch, die Chance gibt, gesundheitlich bedingte Verhaltensprobleme so gut es geht zu erkennen. Durch beide kann ich den betroffenen Kundenhunden neben trainerischer auch versierte veterinärmedizinische Hilfe zukommen lassen.

Ein Dank der etwas anderen Art gebührt Peter Steins Diensthündin Cimba und ihrer Tochter Polly. Durch sie entdeckte ich meine Liebe zur Rasse Malinois, eine Art von Hund, ohne die ich heute nicht mehr sein wollte.

Von mir besuchte Fortbildungen, deren Inhalte in mein Training einfließen

Leinenführigkeit
Praxisseminar (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Leinenspektakel
Praxisseminar (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Jagdhunde besser verstehen
Seminar (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Spiel, Spaß und Motivation
Praxisseminar (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Hundliche Konflikte erkennen und lösen
Vortrag (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Gruppenverhalten, Dominanzbeziehungen und Kommunikation
Vortrag (Günther Bloch)
Gruppenverhalten, Aggressions- und Spielverhalten
Theorieseminar (Dr. Udo Gansloßer/Günther Bloch)
Kommunikation und Körpersprache
Vortrag (Martin Rütter)
Spiel und Aggression, Einfluß des Sozialspiels auf das Aggressionsverhalten des jungen und erwachsenen Hundes
Tagesseminar (Dr. Dorit Feddersen-Petersen)
Aggressives Verhalten - analysieren und verändern
Praxisseminar, (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Das Kleingedruckte in der Körpersprache
Praxisseminar,(Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Angst
Praxisseminar (Thomas Baumann)
Aggression
Praxisseminar (Thomas Baumann)
"Go sniff", Nasenarbeit mit dem Hund
Praxisseminar, (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Gruppenverhalten, Dominanzbeziehungen und Kommunikation
Theorie- und Praxisseminar (Günther Bloch)
Aggression und Streß
Theorieseminar (Dr. Udo Gansloßer/Günther Bloch)
Die Auswirkung von Schilddrüsenproblemen auf das Verhalten des Hundes
(Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Abwechslung im Trainingsalltag
Praxisseminar (Sabine Winkler)
Hundeausbildung Praxis
Praxisseminar (Sabine Winkler)
Ressourcenverteidigung
Vortrag (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Soziale Motivation
Vortrag u. Praxisseminar (Thomas Baumann)
Der Hund mit Ängsten
Praxisseminar (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Ressourcenverteidigung
Praxisseminar (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Lernen und Gedächtnis
Vortrag (Dr. Udo Gansloßer)
Genetik und Verhalten
Theorieseminar (Dr. Udo Gansloßer)
Die Vererbbarbeit von Aggression
Abendvortrag (Dr. Udo Gansloßer)
Der Hund mit Ängsten
Trainerseminar (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Wölfisch für Hundehalter von Alpha, Dominanz und anderen populären Irrtümern
Vortrag (Elli H. Radinger, Günther Bloch)
Streß beim Hund
Vortrag (Sabine Winkler)
Der aggressive Hund
Vortrag, (Dr. Renate Baade-Jones)
Antijagdtraining
Tagesseminar (Dr. Esther Schalke)
Neuester wissenschaftlicher Standpunkt in der Hund-Halter-Beziehung
Vortrag (Dr. Esther Schalke)
Streß bei Hunden
Vortrag (Dr. Udo Gansloßer)
Didaktik im Hundetraining
Theorieseminar (Nadin Matthews)
Motivationstechniken
Vortrag (Thomas Baumann)
Das Geschäft mit der Hoffnung - Irrtümer in der Hundeerziehung
Vortrag (Nadin Matthews)
Miteinander reden -Ausdrucksverhalten und Kommunikation bei Hunden
Vortrag (Dr. Esther Schalke)
Mantrailing - Personensuche
Vortrag (PHK Hans Ebbers)
Odorologie, die Arbeit von Spürhunden aller Art
Drei-Tage-Symposium (diverse Referenten, vorrangig aus dem Polizeibereich, u.a. Dr. Esther Schalke)
Schilddrüsendysfunktion
Vortrag (Dr. Christiane Wergowski)
Die Trainingsmöglichkeiten im Vergleich und richtig angewandt
Tagesseminar (Dr. Esther Schalke)
Mantrailing
Vortrag (Alexandra Grunow)
Unterordnung
Vortrag (PHK Hans Ebbers)
Ausdrucksverhalten
Vortrag (Dr. Esther Schalke)
Aggressionsverhalten
Vortrag (Dr. Esther Schalke)
Eigenschaften und Motivation
Vortrag (PHK Hans Ebbers)
Lernverhalten
Vortrag (Dr. Esther Schalke)
Schutzdienst
Vortrag (PHK Hans Ebbers)
Tierschutzwidrige Ausbildung
Vortrag (Dr. Dorit Feddersen-Petersen)
Mehrhundehaltung
Tagesseminar (Clarissa von Reinhardt)
Markertraining
Tagesseminar (Kathrin Schar)
"Was Angst mit Hunden macht"
Tagesseminar (Dr. Esther Schalke)
Trauma und Deprivation
Tagesseminar (Maria Hense)
"Inside Protection Work" (Aggressionsfördernde Ausbildung, Beutefangverhalten und Sucht beim Schutzhund - Mythos oder Wahrheit?)
Vortrag (Fransi Rottmaier)
Beast Games 1.0
Wochenendseminar (Fransi Rottmaier)

Seminare im Bereich Hundesport, deren Inhalte teilweise, insbesondere in punkto Clickern/positive Verstärkung/sinnvoll und hochwertig belohnen, in meine Arbeit einfließen

Clickern im VPG
Theorie- und Praxisseminar (Dr. Esther Schalke, PHK Hans Ebbers)
Clickern Abteilung B und C
Praxisseminar (Dr. Esther Schalke, PHK Hans Ebbers)
Unterordnung im VPG
Praxisseminar (Mia Skogster)
Ausbildung IPO
Praxisseminar (Edgar Scherkl)
Jordan-Trainings-System
UO- und Schutzdienst-Praxisseminar (Silke Jordan)
Unterordnung und Schutzdienst
Praxisseminar (Thomas Lapp)
Clickerseminar
Praxisseminar (Uta Bindels)
Helferseminar Mondioring
Praxisseminar (Sebastian Schäfer)
Unterordnung und Schutzdienst in Theorie und Praxis
Workshop (Dr. Esther Schalke, PHK Hans Ebbers)
Helferworkshop
Paxisseminar (Gerd Billmann)

Weitere Fortbildungen

Das Ausdrucks- und Sozialverhalten der Hunde
Vortrag (Anton Fichtlmeier)
Bewegung - Disziplin - Zuneigung
Vortrag (Hans Schlegel)
Spiel-, Jagd- u. Aggressionsverhalten
Seminar (Michael Grewe)
Kommunikation zwischen Mensch & Hund - Grundsätze der Körpersprache
Praxisseminar (Nadin Matthews)
Unterordnung und Schutzdienst
Praxisseminar (Horst und Michaela Knoche, Team Heuwinkl)

Grenzenlose Anpassung - nach 30.000 Jahren gemeinsamer Evolution mit dem Menschen haben Hunde gelernt zu lachen

Seit über zwanzig Jahren forscht die Biologin Dr. Dorit Feddersen-Petersen an Hunden, Wölfen und Dingos. Dabei analysiert sie das Sozialverhalten der Tiere, ihre Gebärden und ihre Beziehung zum Menschen. „Haushunde haben sich im Zusammenleben mit Menschen sehr verändert in ihrem Verhalten. Nun sind Hunde aufgefallen, die das Zähneentblößen in einem nicht aggressiven Sinnzusammenhang zeigen, das macht kein Wolf. Wölfe haben Spielgesichter, aber sie lächeln nicht, Hunde lächeln“, erklärt Dr. Feddersen-Petersen.

Gemeinsam mit einer Kollegin analysierte die Expertin die Mimik von Hunden und in einer groß angelegten Studie etliche Privatvideos von Hundehaltern. Hunderte von Fotos und Videos von Hundebesitzern brachten sie zu dem Ergebnis, daß Hunde lächeln können.

Die Wissenschaftlerin stellte zudem fest, daß einige Hunderassen häufiger lachen als andere. Den Analysen zu Folge lächeln Dalmatiner am häufigsten. Aber auch Großpudel scheinen sonnige Gemüter zu sein.

Mit zunehmendem Bekanntheitsgrad ihrer Untersuchung, bekommt die Hundeexpertin immer neue lachende Hunde zugesandt, Terrier, verschiedene Jagdhunderassen und einen belgischer Schäferhund beispielsweise.